· 

Vogelmiere

Heute habe ich von unserem Spaziergang Vogelmiere mitgebracht. Viele Menschen betrachten die Vogelmiere als Unkraut oder sehen sie gar nicht. Auch ich habe sie erst während meiner Ausbildung beim Wildwurzelwerk kennen- und liebengelernt. Seitdem steht sie bei uns meist um diese Jahreszeit auf dem Speisezettel, da sie zu den ersten Frühjahrskräutern zählt und viele Mineralstoffe und Vitamin C enthält. Außerdem wirkt sie verdauungsfördernd und blutreinigend und ist wegen ihrer schleimlösenden Wirkung bei Husten und Erkältungen zu empfehlen. Sie kann als Tee, in Salben oder auch frisch verwendet werden.
Ich persönlich mag sie am liebsten frisch, ich mag ihren außergewöhnlichen Geschmack - am liebsten in einem Kräuteraufstrich mit Topfen oder Frischkäse oder als Zugabe zum (Karotten)-Salat. Und ich mag die Tatsache, dass sogar mein Sohn sie isst ;-)

Einen kurzen Steckbrief zur Vogelmiere inklusive Hinweise zur Bestimmung findet ihr hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0