· 

Erste Holunderblüten gesichtet

Meines Erachtens ist Holunderblütentee eines der besten Mittel, wenn eine Verkühlung im Anzug ist. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, die Blüten zu trocknen und so für den Herbst vorzusorgen.

Wie trockne ich die Holunderblüten?
Ich schneide die Blütendolden an einem trockenen Tag und lege sie mit den Blüten nach unten auf ein Tuch oder eine Küchenrolle.
Bevor ich die Dolden in die Wohnung hole, bleiben diese noch für kurze Zeit im Freien, damit das kleine Getier, das sich bisher auf den Dolden getummelt hat, flüchten kann. Dann lasse ich die Holunderblüten einige Tage in der Wohnung an einem luftigen Ort, nicht in der prallen Sonne, trocknen. Sobald der Holunder durch und durch trocken ist, streife ich die Blüten von der Dolde und bewahre sie in einem Schraubglas auf.

Probiert es aus! Ihr werdet sehen, schon während des Trocknens verströmt der Holunder einen einzigartigen Duft – darauf freue ich mich schon :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ilse Öser (Dienstag, 12 Mai 2020 08:38)

    Die ersten Blüten sind ohne Getier und duften!

  • #2

    Karin Janis (Dienstag, 12 Mai 2020 09:43)

    Ja, sie duften wirklich wunderbar :-), Getier gibt's aber bei mir von Anfang an ...