· 

Träume sind ...

... Schäume, oder doch viel mehr?

Derzeit träume ich besonders viel, ähnlich wie in unseren Urlauben. In einem Großteil dieser Träume verarbeite ich jene Eindrücke, die ich tagsüber gesammelt, aber noch nicht vollständig verdaut habe. Dazwischen aber gibt es jene Träume, die etwas Besonderes sind und die ich - möglichst direkt nach dem Aufwachen - aufschreibe, damit sie sich nicht verflüchtigen. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, Datum und Uhrzeit zu meinen Träumen zu notieren, da - nach altem Mayawissen - Bedeutung und Dringlichkeit der Trauminhalte von diesen Faktoren abhängen. So handelt es sich etwa bei einem Traum, den ich zwischen 5:00 und 6:00 träume, um einen Ratschlag mit einem besonders dringenden Charakter. Träume, die uns zwischen 19:00 und 3:00 Früh erreichen, werden als Ausbildungsträume gewertet.

Wie steht es mit deinen Träumen? Kannst du dich an deine Träume erinnern? Gibt es einen Traum, der immer wieder in deinen Gedanken auftaucht, obwohl es schon Jahre zurück liegt, dass du ihn geträumt hast? Oder träumst du vielleicht ein und denselben Traum immer wieder?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0