· 

Wayeb-Tage

Heute ist im Mayakalender der erste von fünf Übergangstagen. Diese Wayeb-Tage sind die letzten Tage eines Jahres, sie wurden und werden zum Nachdenken genutzt.

 

Solche Tage hat es in vielen Kulturen gegeben bzw. gibt es sie noch immer. Man denke nur an die Nemontemi-Tage im Mexihka-Kalender oder die Raunächte in Europa. Da gerade die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester in unserer Gesellschaft mit Terminen gefüllt ist und nur wenig Freiraum für Innenschau lässt, macht es Sinn, zu einem anderen Zeitpunkt – wie zum Beispiel die Wayeb-Tage –, eine "Pause" einzulegen, nachzudenken und zu rekapitulieren:

  • Was hat mir das alte Jahr gebracht?
  • Was habe ich von dem, was ich mir vorgenommen habe, erreicht?
  • Was möchte ich loslassen, weil es nicht mehr hilfreich für mich ist?
  • Welche Ziele habe ich für das nächste Jahr?

Vielleicht magst auch du die Wayeb-Tage nutzen, um dir bewusst zu machen, wie dein Leben jetzt aussieht und es mit dem Leben deiner Träume vergleichen. Hinterfrage genau, welche Handlungen und Dinge dich unterstützen und welche du loslassen solltest, da sie nicht mehr hilfreich sind.
Auch ich werde die nächsten Tage nutzen um mehr bei mir zu sein, Gewesenes zu hinterfragen und über meine Zukunft nachzudenken. Kann also gut sein, dass ich auch beim Posten eine Pause einlege.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0