· 

Die Atmung

Ich habe es bereits in meinem gestrigen Beitrag angedeutet: Bewusstes Atmen kann unser Immunsystem positiv beeinflussen. Einerseits ist der Atem per se für die Reinigung unseres Körpers unerlässlich, andererseits ist die Atmung neben regelmäßiger Bewegung hauptverantwortlich für die Stimulation der Lymphklappen und somit für den gesamten Lymphfluss. Das Lymphsystem, die „Müllabfuhr des menschlichen Körpers“, ist vor allem für die Reinigung unseres Gewebes und die Bekämpfung von Infektionen zuständig.

Beobachten wir unseren Atem, den „Hauch unserer Seele“, können wir Rückschlüsse auf unser Innerstes ziehen: Hechle ich von einem Termin zum nächsten und halte vielleicht sogar zeitweise die Luft an? - oder - Bin ich gerade äußerst gelassen und atme dementsprechend tief und entspannt? Ich lege jeder/m von euch ans Herz: Nimm dir Zeit und erforsche deine Atemgewohnheiten! Sobald du ein Gefühl für deinen Atem entwickelt hast, kannst du mit Atemübungen deinen Atem bewusst beeinflussen und hinderlichen Atemgewohnheiten gezielt entgegenwirken.

Aus diesem Grund möchte ich euch heute die Wechselatmung aus dem Yoga empfehlen, bei der wir abwechselnd durch das rechte und das linke Nasenloch ein- und ausatmen: Setze dich aufrecht hin und beuge Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand, so dass nur noch Daumen, Ringfinger und kleiner Finger gerade sind. Schließe mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch und atme durch das noch offene linke Nasenloch ein, halte den Atem für einige Sekunden an. Dann schließt du mit dem Ringfinger das linke Nasenloch, öffnest gleichzeitig das rechte Nasenloch und atmest durch das rechte Nasenloch aus, lege wieder eine kurze Atempause ein. Atme durch das rechte Nasenloch ein, mach eine kurze Atempause, schließe das rechte Nasenloch, öffne das linke Nasenloch und atme durch das linke Nasenloch aus, usw.

Vielleicht magst du die nächsten Tage nutzen, um die Wechselatmung in deinen Tagesablauf zu integrieren. Nimm dir täglich 10 Minuten Zeit, vielleicht direkt nach dem Aufstehen oder auch tagsüber. Achte darauf, dass du frische Luft atmest, am besten beim offenen Fenster. Viel Spaß!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0